IES Maese Rodrigo (Spanien)

Seit 2015 findet jährlich im September/Oktober der Schüleraustausch mit der I.E.S. Maese Rodrigo in Carmona bei Sevilla/Andalusien statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen, die an der LES Spanischunterricht besuchen und sich für die spanische Kultur interessieren.

Die I.E.S. Maese Rodrigo hat etwa 700 Schülerinnen und Schüler, die von rund 70 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Schulischer Abschluss ist das spanische „Abitur“, mit dem die Absolventen anschließend eine Universität besuchen können. Außerdem hat die I.E.S. Maese Rodrigo eine Berufsschule, in der Köche und Restaurantfachkräfte ausgebildet werden.

Carmona ist eine typische, auf einem Bergrücken gelegene andalusische Kleinstadt mit knapp 29.000 Einwohnern. Carmona ist bereits seit vorgeschichtlicher Zeit ununterbrochen besiedelt und damit einer der ältesten Orte Andalusiens. Wirtschaftliche Schwerpunkte sind neben dem Tourismus insbesondere der Getreideanbau und der Viehhandel. Hauptsehenswürdigkeiten sind die am Stadtrand gelegene römische Negropole (unterirdische Grabkammern) aus dem 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. sowie die Altstadt mit ihren historischen Kirchen, Palästen und Plätzen. Erwähnenswert sind hier insbesondere die Zitadelle mit Palast Pedro des Grausamen (heute Parador-Hotel), das maurische Stadttor, das Kloster San Teodomir sowie die Kirche San Pedro, deren Architektur sich an der „Giralda“ in Sevilla orientiert.