Schulbistro

Im Jahre 2002 wurden der Musikraum im Erdgeschoss sowie die angrenzende „grüne Wiese“ zu einem modernen Bistro umgebaut. Der weitgehend ungenutzte Zeichensaal, das angrenzende Magazin sowie das Sprachlabor im Obergeschoss wurden in Büros für die Juniorenfirma umgewandelt. Im Jahre 2009 folgte ein weiterer Umbau und Erweiterung des Bistros zusammen mit dem Außenbereich. Der besondere Dank gilt hierbei dem Förderverein der Ludwig-Erhard-Schule e.V. sowie der örtlichen Wirtschaft für die großzügige Unterstützung.

In der Anfangsphase 2002/2003 war die Juniorenfirma eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums (Klassenstufe 11). Aufgrund des zunehmenden Geschäftsbetriebs erwies sich dieses Organisationsmodell zunehmend als unzureichend. Seit 2003 werden alle kaufmännischen Tätigkeiten in der Juniorenfirma von Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule ausgeführt. Im Schuljahr 2007/2008 arbeiteten insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler im Unternehmen. Ab dem Schuljahr 2013/2014 wirkt auch ein Teil des Kaufmännischen Berufskollegs I in der Juniorenfirma vom Bistro mit. Somit stieg die Zahl der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf knapp 100!

Die Schülerinnen und Schüler werden von mehreren Lehrkräften unterstützt und es ist damit eines der größten und erfolgreichsten pädagogischen Projekte an der Ludwig-Erhard-Schule.

Die Angestellten der Juniorenfirma sorgen für die fachkundige Zubereitung und den Verkauf der Speisen und Getränke. Im Laufe der Jahre hat sich die Zusammensetzung auch hier mehrmals geändert, dennoch bleiben die liebevoll "Bistrodamen" genannten Angestellten ein wichtiger und geschätzter Bestandteil des täglichen Betriebes.

Unser Bistro ist nicht nur ein "Frühstücksraum". Es ist ist eine Wohlfühloase für alle Besucher.